Künftig aktive Parkraumbewirtschaftung von 118 Stellplätzen am Urfahrmarktgelände:
AEC-BesucherInnen parken künftig gratis

Pressetext als PDF

(Linz, 25.7.2018) Ars Electronica übernimmt künftig die Parkraumbewirtschaftung der 118 Parkplätze auf dem Areal des Linzer Urfahranermarkts. Mit Freitag, 27. Juli 2018, wird das Parken hier grundsätzlich kostenpflichtig, MuseumsbesucherInnen bekommen ihr Parkticket rückerstattet und können ihre Fahrzeuge damit künftig kostenlos abstellen.

Einfaches Tarifmodell …
Gelöst werden kann ein 24-Stunden-Ticket um 9,50 Euro, das genauso viel kostet und ebenso lange gültig ist wie eine Eintrittskarte für das Ars Electronica Center. MuseumbesucherInnen erhalten dieses Parkticket rückerstattet und können somit künftig kostenlos parken. Weiters gibt es ein 5-Stunden-Ticket, das 5 Euro kostet. Für Cubus-Gäste, AnrainerInnen und NachtschwärmerInnen besteht außerdem die Möglichkeit ihr Fahrzeug von 18:00 und 8:00 Uhr des Folgetages um 2 Euro zu parken.

… schafft kostenlosen Parkraum für MuseumsbesucherInnen

„Da uns die Stadt Linz nun die Bewirtschaftung der 118 Parkplätze auf dem Areal des Urfahraner Marktgeländes übertragen hat, wollen wir durch dieses einfache Tarifsystem dafür sorgen, dass unsere Besucherinnen und Besucher künftig freien Parkraum vorfinden“, fasst Diethard Schwarzmair, Geschäftsführer der Ars Electronica Linz GmbH & Co KG zusammen: „Wir setzen damit die im Baubescheid enthaltene Widmung um und eröffnen unseren Besucherinnen und Besuchern darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge kostenlos abzustellen.“

Ars Electronica Center / Fotocredit: Ars Electronica / Robert Bauernhansl / Printversion