Ars Electronica inspiriert neues Festival in Wollongong, Australien

Kunst + Technologie + Wissenschaft = 3 Festival
Ars Electronica inspiriert neues Festival in Wollongong, Australien

Pressetext als PDF

(Wollongong/Linz, 1.3.2019) Es soll ein Festival für Kunst, Technologie und Wissenschaft werden und ist von jener Ars Electronica inspiriert, die seit 1979 alljährlich in Linz, Österreich, stattfindet. Die Rede ist vom “3 Festival”, das von 27. Februar bis 1. März 2020 erstmals im australischen Wollongong stattfinden wird, einer Stadt im Bundesstaat New South Wales mit 203.000 EinwohnerInnen. Das neue Festival wird Ausstellungen, Symposien und Konzerte umfassen und Visionen, Projekte und Prototypen von internationalen wie australischen KünstlerInnen, WissenschaftlerInnen und UnternehmerInnen präsentieren. Unterstützt und beraten werden die FestivalmacherInnen von den Expertinnen der Ars Electronica.

“1979 wurde Ars Electronica in Linz initiiert, 2019 dient sie als Vorbild für ein neues Festival für Kunst, Technologie und Wissenschaft in Australien – allein das macht deutlich, wie visionär und zeitlos die Idee zur Ars Electronica vor 40 Jahren war und noch immer ist”, freut sich Doris Lang-Mayerhofer, Linzer Kulturstadträtin und Beiratsvorsitzende von Ars Electronica. “Weil wir fest daran glauben, dass Kunst ein Motor für nachhaltige Zukunftsentwürfe sein kann, versuchen wir immer, möglichst viele Menschen in Kontakt mit den inspirierenden Ideen von KünstlerInnen und InnovatorInnen zu bringen. Wir freuen uns deshalb, die Regierung von New South Wales und die Stadt Wollongong bei ihrer visionären Initiative für ein neues Festival für Kunst, Technologie und Wissenschaft, unterstützen zu können”, so Gerfried Stocker, Künstlerischer Leiter der Ars Electronica.

“Das neue ‘3 Festival’ ist inspiriert vom Ars Electronica Festival, das seit 1979 sehr erfolgreich veranstaltet wird. Unsere Version davon im nächsten Jahr erstmals in Australien, in Wollongong, realisieren zu können, ist ein großer Coup“, sagt Gareth Ward, Parlamentarischer Staatssekretär für die Illawarra, die Küstenregion südlich von Sydney, und die South Coast.

Wollongongs amtierender Oberbürgermeister David Brown schließt sich dem an: “Das 3 Festival bereichert unser Portfolio von Großveranstaltungen um das Element der Innovation. Das ‘3 Festival’ ist die perfekte Ergänzung zu unseren Beziehungen zur University of Wollongong und der wachsenden Zahl von wissenschafts- und technologiebasierten Unternehmen, die sich bei uns niederlassen.”

3 Festival / Printversion

The City of Wollongong / Fotocredit: Dee Cramer / Printversion